Bernard Paschke - Der Tag des jüngsten Gesichts
26. November 2018

Bernard Paschke • Der Tag des jüngsten Gesichts

Bernard Paschke ist der unangefochten jüngste Kabarettist Deutschlands und seit 2018 Ensemblemitglied der Leipziger Pfeffermühle.

Mit 17 Jahren startete er sein viertes Programm »Der Tag des jüngsten Gesichts«, für dessen Tourplakat er nach einer Idee suchte.

Wir trafen uns bei mir im Atelier und Bernard erzählte mir ein paar Details zu deinem Programm. Da sein Programm vor allem sehr politisch ist, entstand in meinem Kopf sofort die Idee, im Stile eines Wahlplakates.

Daraus entwickelte sich dann die Idee, ihn eher bei einer Wahlrede zu zeigen, die leicht im amerikanischen Stil angehaucht ist.

Wir benötigten also ein Rednerpult, ein paar Partei-Fähnchen, einige Statisten, die mit dem Handy Fotos von ihm machen und einen Kameramann.

Meine zauberhafte Assistenten für diesen Auftrag war Livia Hansen, die all diese Dinge besorgte. Die Fähnchen bastelte sie selbst und das Rednerpult brachte sie mit der Straßenbahn.

Nach ca. 30 Minuten hatten wir das Bild im Kasten und Bernard ein neues Plakat.

Die Gestaltung des Plakates kommt von meinem langjährigen Grafik-Partner Daniel Reiche.

Bernard Paschke Der Tag des jüngsten Gesichts

RECENT POSTS

    Kommentar hinterlassen